Bedenken vor dem Neustart Gemischte Gefühle vor dem Schul-Neustart

Neuss · Wenn die Schulen am Montag zum Präsenzunterricht übergehen, bedeutet das für Kinder und Jugendliche, ein Stück ihres alten Lebens zurückzubekommen. Doch den Schulleitern ist nicht ganz wohl dabei: Was ist, wenn es schiefgeht?

 Ein Bild aus Zeiten, als es noch keine Maskenpflicht für Schüler gab.

Ein Bild aus Zeiten, als es noch keine Maskenpflicht für Schüler gab.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

 Nordrhein-Westfalen öffnet. Und auch in den Schulen heißt es ab Montag wieder: Alle Schüler sind zurück. Nach Monaten des Wechsels aus Videounterricht und Lernen in kleinen Gruppen füllen sich die Klassenzimmer nun wieder. „Wir sind sehr glücklich darüber“, sagt Dirk Jansen, Vorsitzender des Stadtelternrats, „die Corona-Zeit hat den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt. Nicht nur konnten viele Themen nicht richtig vermittelt werden, auch die sozialen Kontakte der Kinder haben sehr gelitten – die Klassengemeinschaft ist wichtig für die Schüler.“