Brauchtum in Neuss Schützen feiern anders in diesem Jahr

Neuss · Seit einem Monat steht fest: Das Schützenfest kommt. Jetzt feilen die Korps an ihren Bällen und Partys. Die Schützenlust gibt die Ball-Tradition in der Schützenhalle auf und wird rustikal, aber auch andere planen Neuerungen.

 Der Grenadierball am Sonntagabend soll noch besser werden. An einer Überraschung zum Einzug des Königspaares wird aber festgehalten.

Der Grenadierball am Sonntagabend soll noch besser werden. An einer Überraschung zum Einzug des Königspaares wird aber festgehalten.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Die intern verbreitete Nachricht war drei Tage alt, da hatte Karl-Heinz Ackermann schon 1000 Karten an Korpskameraden verkauft. „Es gibt einen Bedarf“, bilanziert der Hauptmann der Neusser Schützenlust, die mit ihrer Ball-Tradition in der Stadthalle bricht und unter dem Motto „Die pure Lust auf Wiese“ am Schützenfestsonnatg auf der Rennbahn etwas Neues ausprobiert. Und Schützenkönig Kurt Koenemann, der sonst mitsamt des Komitees im Bus zu seinem Korps chauffiert worden wäre, kann zu Fuß dorthin.