NRW Misstrauensantrag gegen den FDP-Chef

Neuss · Der Stadtverband der Liberalen kommt nicht zur Ruhe. Ein Brief des FDP-Vorsitzenden Michael Fielenbach an die Mitglieder hat für neuen Wirbel gesorgt. Nun wurde ein Misstrauensantrag auf den Weg gebracht.

 Ende Juni sandte Michael Fielenbach ein Schreiben an FDP-Mitglieder.

Ende Juni sandte Michael Fielenbach ein Schreiben an FDP-Mitglieder.

Foto: Andreas Woitschützke

In der Neusser FDP brennt es inzwischen offenbar lichterloh. Nun wurde innerhalb des Stadtverbandes ein Misstrauensantrag gegen den Vorstand formuliert, der im Grunde auf eine Person zielt: den Vorsitzenden Michael Fielenbach (61). Er hatte nach dem desaströsen Abschneiden bei der Kommunalwahl 2020 in Neuss, mehreren Rücktritten im Vorstand und Kritik an seiner Person, angekündigt, einen Stadtparteitag anzuberaumen, bei dem er sich nicht zur Wiederwahl stellt. Dies ist – mit Verweis auf die Corona-Pandemie – bislang nicht geschehen. Doch inzwischen lassen die Corona-Regeln eine solche Veranstaltung zu. Michael Fielenbach betont: „Noch in dieser Woche geht die Einladung zum Stadtparteitag an die Mitglieder raus.“ Danach werde er das Datum auch öffentlich kommunizieren.