Kitas und Grundschulen in Neuss 25 Prozent positive Pool-Tests an den Neusser Grundschulen

Neuss · Die Labore sind am Limit, Eltern und Lehrer gefrustet. Arno Jansen (SPD) fordert Maßnahmen vom Land.

 Auch in den Neusser Kitas gibt es jetzt PCR-Lolli-Tests.

Auch in den Neusser Kitas gibt es jetzt PCR-Lolli-Tests.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Arno Jansen spricht von alarmierenden Zahlen. „25 Prozent aller PCR-Pool-Tests an den Neusser Grundschulen sind positiv“, sagt der SPD-Fraktionschef und Landtagskandidat. Er bekomme viele Rückmeldungen von Eltern, dass es so nicht weitergehe. „Ein erstes Labor ist sogar so überlastet, dass es die Auflösung der Pool-Tests eingestellt hat. Eltern und Schulen werden völlig allein gelassen.“ Jansen nimmt die NRW-Landesregierung und insbesondere Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in die Pflicht. „Wir brauchen eine vernünftige Koordination und Kommunikation durch das Ministerium.“ Es könne nicht sein, dass die Labore und Schulen „im Stich gelassen“ würden, es müsse Schluss mit dem Chaos sein.