Einsatzplan für Katastrophenfall Bomben-Alarm im „Lukas“

Neuss · Wochen war die Evakuierung des Krankenhauses vorbereitet worden, am Mittwoch kam dann die Entwarnung. Doch die Arbeit war nicht vergeblich, denn alle Einsatzpläne wurden neu justiert – bis zur Notaufnahme in der Eissporthalle.

 Die Eissporthalle ist für die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen ausgestattet worden. Doch erste Nutzer wären beinahe Patienten aus dem Lukaskrankenhaus geworden.

Die Eissporthalle ist für die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen ausgestattet worden. Doch erste Nutzer wären beinahe Patienten aus dem Lukaskrankenhaus geworden.

Foto: Andreas Woitschützke

Vordergründig herrschte im Lukaskrankenhaus immer Routine, hinter den Kulissen aber Ausnahmezustand. Der wurde vor Wochen durch einen möglichen Bombenfund in der Nachbarschaft ausgelöst. Auf diesen Verdacht hin bereiteten Krisenstäbe das kommunale Klinikum auf eine der größten Herausforderungen der Nachkriegsgeschichte vor: die vollständige, aber geplante
Evakuierung.