Gesundheit im Rhein-Kreis Neuss Vorsorge-Termine werden ignoriert

Neuss · Während der Pandemie haben AOK-Versicherte Präventionsangebote etwas weniger in Anspruch genommen als in den Jahren davor. Das geht aus dem Gesundheitsreport hervor. Termine zur Krebsfrüherkennung werden ignoriert.

 Marion Schröder (l.) und Maria Schreier von der AOK.

Marion Schröder (l.) und Maria Schreier von der AOK.

Foto: Anneli Goebels

Marion Schröder, AOK-Regionaldirektorin Niederrhein, hat ein großes Ziel vor Augen: Bevor sie in Ruhestand geht, möchte sie endlich erreichen, dass mehr Männer und Frauen zur Krebsvorsorge gehen. Warum diese Zahlen im Rhein-Kreis, aber auch in der gesamten Region, so niedrig sind, weiß sie ebensowenig wie Maria Scheier vom AOK-Gesundheitsmanagement. Aber eins weiß Schröder genau: „Im August ist Bürgermeisterkonferenz, dort werde ich die Zahlen vorstellen und möchte gemeinsam mit den Verwaltungschefs darüber reden, was wir machen können, um die Zahlen zu erhöhen.“ Sie habe einfach keine Erklärung, warum die Leute „nicht ein wenig Zeit für ihre Gesundheit haben“. Und wer Probleme habe, einen Termin zu bekommen, dem helfe die AOK.