Freizeit in Meerbusch Mit einem Eingeborenen durch Latum

Lank-Latum · Mit dem Vorsitzenden des Heimatkreises Lank Franz-Josef Jürgens, genannt „Franz von Latum“, auf einem Spaziergang durch ‚sein‘ Dorf. Er weiß viele Geschichten von früher zu erzählen.

 Franz-Josef Jürgens beim Spaziergang in Lank-Latum.

Franz-Josef Jürgens beim Spaziergang in Lank-Latum.

Foto: Ja/Anne Orthen (ort)

Franz-Josef Jürgens ist ein echter Fan von Latum, dem Zwillingsort von Lank. Erst 1910 kam es zur Vereinigung der beiden Dörfer. „Die Bewohner waren seit jeher in einer Hassliebe verbunden, die noch lange nach dem Zusammenschluss weiter bestand. Insider sagen dies gar bis heute“, erklärt der 71-jährige Vorsitzende des Heimatkreises Lank, der sich gerne scherzhaft „Franz von Latum“ nennt. Er ist ein echter Eingeborener, wurde in Latum geboren und hat seine Heimat nie verlassen, höchstens einmal zu einer Urlaubsreise. Wir begleiten den ausgewiesenen Heimatfreund auf einen fünf Kilometer langen Spaziergang rund um das Dorf.