Lebensmittelretter aus Meerbusch „Sattmacher“ plant sozialen Foodtruck

Meerbusch · Kaj Binder rettet Lebensmittel vom Acker und spendet sie an Bedürftige. Nun will er dazu einen Verein gründen.

 Kaj Binder möchte sein Projekt „Sattmacher“ ausweiten – unter anderem mit mindestens einem weiteren beteiligten Acker.

Kaj Binder möchte sein Projekt „Sattmacher“ ausweiten – unter anderem mit mindestens einem weiteren beteiligten Acker.

Foto: Binder

Seit über einem Jahr ist Kaj Binder aus Osterath der Sattmacher. Der 32-Jährige hat bereits vor Beginn der Pandemie seine Karriere als Tanzpä­dagoge und Fitnesstrainer aufgegeben, um auf einem Bio-Hof in der Landwirtschaft zu arbeiten. Dort wurde er mit der Erkenntnis konfrontiert, dass nicht nur im privaten Haushalt und in den Geschäften, sondern bereits auf dem Feld viele Lebensmittel weggeworfen werden. Seither arbeitet Binder ehrenamtlich dafür, diese Lebensmittel zu retten und bedürftigen Menschen zukommen zu lassen. Inzwischen hat sich ein Team um ihn gebildet, dass sich im Augenblick organisiert. Für ihre Bemühungen wurden die Sattmacher jetzt mit dem Preis „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ der Krankenkasse DAK geehrt.