Berufsberatung am Kaarster See Berufsberatung in Badehose und mit der VR-Brille

Kaarst · Zum zweiten Mal hat die Agentur für Arbeit im Rhein-Kreis Neuss am Kaarster See eine „Berufsberatung in Badehosen“ angeboten. Die Jugendlichen waren begeistert und konnten mit VR-Brillen in ihren künftigen Arbeitsort hineinschauen.

 Danny König (l.) informiert sich am Kaarster See bei Philipp Scharner von der Agentur für Arbeit über das Berufsbild des Friedhofsgärtners.

Danny König (l.) informiert sich am Kaarster See bei Philipp Scharner von der Agentur für Arbeit über das Berufsbild des Friedhofsgärtners.

Foto: Wolfgang Walter

High Noon am Kaarster See, noch angenehme Temperaturen, Badegäste im Wasser und unter Schatten spendenden Bäumen – und am Rand der Liegefläche in rote Shirts gekleidete Menschen: Das sind Berufsberater der Agentur für Arbeit im Rhein-Kreis Neuss, die diesen ungewöhnlichen Ort zum zweiten Mal gewählt haben: „Wir bieten Schülern und Jugendlichen jetzt schon die Möglichkeit, hier in Kontakt mit uns zu treten und in Beratungssituationen zu gehen“, sagt Andreas Speen, Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss. Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren, erklärt er. Die „Berufsberatung in Badehose“ hat vor allem das Ziel, an außergewöhnlichen Orten präsent zu sein – einfach dort, wo Jugendliche sich aufhalten, erklärt Philipp Scharner, Teamleiter der Berufsberatung im Rhein-Kreis Neuss. Es werden bewusst andere Wege und Kanäle gesucht, um die Jugendlichen zu erreichen.