Klimaschutz in Kaarst Weniger Geld für Klimaschutz

Kaarst · Nach Angaben der Klimainitiative „Kaarster for Future“ sollen im Haushalt 2023 rund 44 Prozent weniger Mittel für den Klimaschutz eingeplant werden als in diesem Jahr. Sorgen bereitet vor allem die personelle Situation im Rathaus.

Beim Klimaaktionstag vor dem Kaarster Rathaus im Jahr 2019 demonstrierte die Initiative „Kaarster for Future“.

Beim Klimaaktionstag vor dem Kaarster Rathaus im Jahr 2019 demonstrierte die Initiative „Kaarster for Future“.

Foto: Stephan Seeger

Die Klimainitiative „Kaarster for Future“ schlägt Alarm: Im Haushalt 2023 sollen die Investitionen in Klimaschutz um rund 44 Prozent gekürzt werden. Seien in diesem Jahr noch 478 000 Euro für den Klimaschutz vorgesehen, sinken sie für das kommende Jahr auf 267 800 Euro. Dabei hatte der Stadtrat beschlossen, dass Kaarst spätestens 2045 klimaneutral sein muss. „Es ist ein fatales Signal, wenn die Stadt so viel weniger ausgeben will als in diesem Jahr“, erklärt Werner Kindsmüller, Sprecher von „Kaarster for Future“. Sorgen bereitet der Initiative, dass künftig niemand in der Verwaltung mehr für Klimaschutz verantwortlich sei. In einem Brief an die Politik fordert die Initiative, die Mittel 2023 auf mindestens 500 000 Euro zu erhöhen.