NRW FSJler: „Feuerwehr gefällt mir“

Kaarst · Seit dem 1. August absolviert Lucas Kretzschmar ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr. Der 18-Jährige bringt Erfahrungen aus der Jugendfeuerwehr mit, doch bei den „Großen“ kann er ganz neue Eindrücke sammeln.

 Sascha van Dyk (l.) erklärt Lucas Kretzschmar den Rettungsspreizer.

Sascha van Dyk (l.) erklärt Lucas Kretzschmar den Rettungsspreizer.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Lucas Kretzschmar kommt gerade von einem Einsatz zurück. Gemeinsam mit seinem Betreuer Sascha van Dyk und Feuerwehr-Chef Andreas Kalla war er in Vorst, wo es einen Verdacht auf einen Unglücksfall in einer Wohnung gab. Das hat sich allerdings als Fehlalarm herausgestellt. Es war nach der Unterstützung von Rettungskräften bereits sein zweiter Einsatz binnen vier Tagen. Und genau das beschreibt der 18-Jährige auch als das Spannende an der Feuerwehr. „Jeder Tag ist anders, man weiß nie, zu welchen Einsätzen man gerufen wird. Ich bin nicht der Typ, um jeden Tag das gleiche zu machen“, sagt er.