Einschulung an Grundschule Stakerseite Der Start in den Ernst des Lebens

Kaarst · Am Donnerstag hat für 441 Kinder ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Einer von ihnen ist Justus Dubbel, der an der Stakerseite eingeschult wurde. Eine Klasse wurde schon am zweiten Schultag in Quarantäne geschickt.

 Die Schultüte von Justus Dubbel hat seine Tante gebastelt.

Die Schultüte von Justus Dubbel hat seine Tante gebastelt.

Foto: Wolfgang Walter

Donnerstagmorgen, Sportplatz Grundschule Stakerseite, 7.50 Uhr: Justus Dubbel sitzt auf einer Holzbank und wartet auf den Beginn des Einschulungsgottesdienstes. „Ich bin schon seit 6 Uhr wach und ein bisschen aufgeregt“, sagt der Sechsjährige. Stolz präsentiert er seine große Harry-Potter-Schultüte, die er am Morgen zum ersten Mal gesehen hat. „Oben steht Justus und unten Harry Potter“, sagt er strahlend. Die Tüte hat seine Tante Nina Gottschling genäht. Was sie enthält, weiß Justus noch nicht. Vor ihm steht der Tornister, den er mit seiner Oma ausgesucht hat: in blau-gelbem Transformer-Design mit Magneten, passendem Mäppchen und Turnbeutel.