Flüchtlingsunterkunft in Kaarst Unterkünfte stehen noch immer nicht

Kaarst · Im April hat der Stadtrat beschlossen, am Hoverkamp im Kaarster Norden mindestens eine Flüchtlingsunterkunft zu errichten. Bislang ist aber noch kein Container angekommen. Laut Stadt werden die notwendigen Schritte vorbereitet.

 Die städtische Fläche am Hoverkamp ist noch immer frei. Wann der erste Container dort stehen wird, ist noch nicht bekannt.

Die städtische Fläche am Hoverkamp ist noch immer frei. Wann der erste Container dort stehen wird, ist noch nicht bekannt.

Foto: Stephan Seeger

Die Ansage der Bürgermeisterin in der Ratssitzung am 7. April war klar: „Ich möchte keine Kinder und Mütter in Turnhallen unterbringen. Wir müssen schneller werden.“ Doch bislang ist noch nichts passiert – abgesehen von der Vorbereitung zweier Turnhallen, die bezugsfertig sind, wenn weitere Flüchtlinge aus der Ukraine nach Kaarst kommen sollten. Oder wenn Familien, die privat Menschen unterbringen, keine Kraft mehr haben. Umso wichtiger ist es, dass am Hoverkamp die beschlossene Notunterkunft errichtet wird.