Ehemalige Vorsitzende des Kaarster Integrationsrates Integrationsrat als Stiefkind

Kaarst · Bouchra El Maazi war Vorsitzende des Kaarster Integrationsrates. Die 42-Jährige blickt auf eine schwierige Zeit zurück, in der falsche Personen Schlüsselpositionen inne hatten. Der Stadt fehle die politische Teilhabe der Migranten.

 Bouchra El Maazi.

Bouchra El Maazi.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Für Bouchra el Maazi ist klar: „Integration ist ein andauernder Prozess ohne Beginn und Ende“, sagt die 42-Jährige ehemalige Vorsitzende des Kaarster Integrationsrates, den es nicht mehr gibt. Laut El Maazi würde er der Stadt nützen, um einen anderen Blick auf Migranten und ihre Bedürfnisse zu haben. Aber die als selbstständige Integrationsmentorin tätige Mutter von vier Töchtern ist sich sicher, dass es in Kaarst keinen Integrationsrat mehr geben wird: „Das stößt nicht auf offene Ohren“, meint die gebürtige Neusserin mit marokkanischen Wurzeln.