Windenergie in Grevenbroich Sorgen um Testfeld für Windräder

Grevenbroich. · Die Windtest GmbH befürchtet, dass der geplante Mindestabstand neue Rotoren verhindern könnte. Die SPD hakt bei der Stadt nach.

 Derzeit stehen sechs Windräder auf der Frimmersdorfer Höhe.

Derzeit stehen sechs Windräder auf der Frimmersdorfer Höhe.

Foto: Dieter Staniek

Die Frimmersdorfer Höhe ist ein Erprobungsfeld für neue Technologie: Sechs Windräder werden zurzeit getestet. Dort steht auch die neue Vertikalrotor-Anlage, bei der während eines Sturms ein Rotorarm abgebrochen ist. Ob dort künftig aber noch viele weitere Windräder auf Herz und Nieren geprüft werden können, ist ungewiss. Die Sozialdemokraten sind alarmiert, haben bei der Stadt eine Anfrage zur Zukunft des Testfeldes gestellt. Der Anlass: „Die Landesregierung plant, die auf Bundesebene im Baugesetzbuch eingeführte Möglichkeit für die gesetzliche Regelung eines pauschalen Mindestabstandes von 1000 Metern zu einer Wohnbebauung einzuführen“, erklärt die Fraktion.