Museum digitalisiert Gartenschau Museum digitalisiert Gartenschau-Erinnerungen

Grevenbroich · Mehrere tausend Fotos und Filmmaterial von der Länge eines Tages sind in der Villa Erckens für die Nachwelt gesichert worden. Die zum Teil noch nie gezeigten Bilder dokumentieren, wie die Stadt in den 90ern ihr Gesicht veränderte.

 Kühe hinter dem Braunkohlerad von Georg Ettl: Zur Gartenschau konnte die Mäanderinsel über eine Brücke erkundet werden.

Kühe hinter dem Braunkohlerad von Georg Ettl: Zur Gartenschau konnte die Mäanderinsel über eine Brücke erkundet werden.

Foto: Stadt Grevenbroich

Bisher waren Fotos und Filmdokumente von der Landesgartenschau 1995 rar. Doch mittlerweile verfügt das Museum der niederrheinischen Seele über mehr als 6500 Bilder und gut 24 Stunden Videoaufnahmen vom Großereignis vor 27 Jahren. Norbert Schmitz vom städtischen Kultur-Team hat sich diesen Dokumenten in den vergangenen Wochen intensiv gewidmet: Mit Scanner, Computer und tatkräftiger Unterstützung der Profis von PS Media erstellte er eine digitale Foto- und Filmsammlung, die künftig auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.