Unsicherheit in Dormagen Bald Unterricht ohne Masken?

Dormagen · Am Donnerstag soll entschieden werden, ob Kinder im Unterricht die Masken ausziehen dürfen. Lehrkräfte, Schüler und Eltern in Dormagen sehen dem mit gemischten Gefühlen entgegen.

 Ob Schüler am Sitzplatz keine Maske mehr tragen müssen, wird in Kürze entschieden.

Ob Schüler am Sitzplatz keine Maske mehr tragen müssen, wird in Kürze entschieden.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Es ist ein Thema, das die Gemüter bewegt: Am Donnerstag soll über den Vorschlag von Schulministerin Yvonne Gebauer entschieden werden, die Maskenpflicht in den Schulklassen am Sitzplatz ab der kommenden Woche abzuschaffen. Lehrkräfte, Eltern und Schüler sehen das mit gemischten Gefühlen. „Das ist sehr ambivalent“, sagt Johannes Gillrath, Schulleiter des Norbert-Gymnasiums. „Einerseits wäre es gut ohne Maske, weil der Kontakt dadurch wieder persönlicher wird. Auch ist es zunehmend anstrengend, mit Maske zu lernen und zu unterrichten. Andererseits steigt natürlich die Sorge, dass Infektionen sich wieder mehr ausbreiten können“, so Gillrath.