Innenstadt in Dormagen Masterplan ist ein „Mammut“-Projekt

Dormagen · Der Politik ist klar, dass nicht jede Idee des „Masterplans Innenstadt“ realisierbar ist.

 Auch die Umgestaltung der Kölner Straße ist Teil des „Masterplans Innenstadt“.

Auch die Umgestaltung der Kölner Straße ist Teil des „Masterplans Innenstadt“.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

(kiba) Es war ausgerechnet der „Masterplan Innenstadt“, der die Politikerinnen und Politiker im Planungsausschuss in der vergangenen Woche diskutieren ließ. So wurde das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) mit dazugehörigem „Masterplan Innenstadt“ zu Beginn von Stadtplaner Robert Ulrich vorgestellt. Im Rahmen einer Präsentation zählte Ulrich dabei zahlreiche Projekte auf, bei deren Ideengebung auch die Bürger maßgeblich beteiligt waren. So nannte er unter anderem die Attraktivierung der Kölner Straße, die Neugestaltung des Helmut-Schmidt-Platzes, das „Forum D“ und den „Erlebnisraum Rheinaue Dormagen“. Bereits 2023 soll die Umsetzung erster Projekte starten. Genaue Kosten stehen dabei noch nicht fest und sollen in de Haushaltsberatungen 2023 vorgelegt werden, doch klar ist, es handelt sich um ein „Mammut“-Projekt und das weiß auch die Politik.