Corona in Dormagen An Grundschulen herrscht Unsicherheit

Dormagen. · An den Grundschulen herrscht Unsicherheit: Neuer Stoff kann kaum vermittelt werden, wie viele Kinder werden kommen? Entspannter ist die Situation an den weiterführenden Schulen, die Erfahrung mit Distanzlernen haben.

 Marcel Klaas ist Rektor der Theodor-Angerhausen-Schule und Sprecher der Dormagener Grundschulen.

Marcel Klaas ist Rektor der Theodor-Angerhausen-Schule und Sprecher der Dormagener Grundschulen.

Foto: Dieter Staniek

Der verlängerte Lockdown trifft die Grundschulen hart. Die Verunsicherung ist groß. „Die Ministerin hatte sich öffentlich so darauf versteift, dass an den Grundschulen der Präsenzunterricht bleibt – und jetzt ist alles völlig anders“, sagt Marcel Klaas. Der Rektor der Theodor-Angerhausen-Schule ist auch Sprecher der Grundschulleitungen in der Stadt. Bei der Video-Konferenz am Donnerstag sollte es nur um Gebäudefragen gehen, aber natürlich waren die neuen Regelungen Thema. „Wir fangen jetzt irgendwie an.“