Bürgermonitor in Dormagen Amazon-Busse stressen Anwohner

Dormagen/Delrath. · Die Änderung der Route entlastet Delrather, belastet aber Dormagener Anwohner. Die Stadt sucht im Gespräch mit dem Unternehmen nach Lösungen, die den Verkehr aufteilen und auf Umgehungsstraßen leiten. Die CDU hat einen Umwegs-Vorschlag.

Der Lärm an der Haberlandstraße ist unerträglich, und er hat seit ein paar Wochen zugenommen. Das erläutert Elisabeth Fittgen, die mit ihrem Mann in einem Haus an der Ecke Zonser-/ Haberlandstraße wohnt: „Pausenlos fahren jetzt die Busse mit den Amazon-Arbeitern vom Bahnhof Dormagen aus an uns vorbei.“ Verzweifelt berichtet sie von „lauten Fahrzeugen im Viertelstunden-Takt“, die bereits um 6.15 Uhr bis weit nach 22 Uhr dort fahren. „Wir sind ein Schul- und Wohngebiet, das schon einiges an Verkehr aushalen muss. Die lauten Doppeldeckerbusse sind nun wirklich zu viel“, beklagt die 78 Jährige