Online-Buchungen bei Ärzten und Behörden Vom gesellschaftlichen Leben abgeschnitten: Remscheider Senioren bitten um Hilfe

Remscheid · Mehr und mehr schleicht sich die Digitalisierung in alle Lebensbereiche ein. Davon werden zusehends auch Senioren tangiert. Wollen sie einen Arzttermin buchen, dann müssen sie dies online tun. Doch die Handhabung neuer Technologien ist für sie nicht eben einfach.

Anrufe landen häufig in der Warteschleife.

Anrufe landen häufig in der Warteschleife.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Christel Hackländer ist im März 79 geworden. Bis dahin ist die Remscheiderin gut ohne Internet und Co. durchs Leben gekommen. Doch damit ist es langsam aber sicher vorbei. „Wo auch immer ich einen Termin machen will, soll ich den per Computer reservieren oder eine E-Mail schreiben“, sagt die Seniorin. „Und wenn ich trotzdem anrufe, lande ich in einer Warteschleife und keiner geht ran.“