Kinderhaus Westerholt Remscheids erstes Kinderhaus wird 30

Remscheid · Aus einer Idee von vier Lehrern wurde eine Kita am Rande der Lenneper Altstadt.

 Ein eingespieltes Team: Kinderhaus-Leiterin Natascha Moll mit einem der vier Gründer, Franz Werner von Wismar, und Alexia von Wismar (Vorstand Elterninitiative).

Ein eingespieltes Team: Kinderhaus-Leiterin Natascha Moll mit einem der vier Gründer, Franz Werner von Wismar, und Alexia von Wismar (Vorstand Elterninitiative).

Foto: Roland Keusch

Als sie selbst noch ein Kind war, gruselte sie sich vor dem verwunschenen Haus an der Hardtstraße, das damals noch eine Ruine war: „Wir Kinder haben hier Mutproben gemacht“, erinnert sich die Lenneperin Alexia von Wismar. Heute, 30 Jahre später, tobt in der Immobilie sprichwörtlich das Leben, dringt Kinderlachen aus dem idyllischen Garten – und Alexia von Wismar setzt sich im Vorstand der Elterninitiative ein, die eben dieses denkmalgeschützte Haus am Rande der Lenneper Altstadt trägt: das Kinderhaus Westerholt.