Bekleidungsvorschriften Remscheider Realschule verbietet Jogginghosen und freizügige Kleidung

Remscheid · An der Albert-Schweitzer-Realschule gilt nun ein Dresscode. Wer sich nicht dran hält, muss mit Sanktionen rechnen. Was dahintersteckt.

 Bauchfrei wird an der Albert-Schweizer-Realschule sanktioniert.

Bauchfrei wird an der Albert-Schweizer-Realschule sanktioniert.

Foto: Christian Beier

„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, entrüstete sich angeblich einst Karl Lagerfeld. Thorsten Schmalt hält es an seiner Schule mit dem Modeschöpfer, dem das Zitat zugeschrieben wird. Denn an der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) gilt strikt: Jogging-Outfit verboten, allzu freizügige Kleidung ebenso. Schmalt, Leiter der ASR und sein Kollegium trichtern ihren 720 Schülern in Hackenberg ein: „Schule ist euer Beruf. Da kann man nicht anziehen, was man will.“ An der ASR wird der Dresscode als Teil des sozialen Lernens verstanden. Bisher trage dieses durchaus Früchte, so Schmalt.