Brauchtum Am Rosenmontag feiert Remscheid nicht im Festzelt, sondern in den Kneipen

Remscheid · Arndt Liesenfeld, Leiter des Ordnungsamts, erwartet mehr Arbeit als üblich.

 Drei Jahre ist es her, dass letztmals ein Rosenmontagszug durch Lennep führte.

Drei Jahre ist es her, dass letztmals ein Rosenmontagszug durch Lennep führte.

Foto: Roland Keusch Gerdastr. 7 42897 Remscheid/Roland Keusch

Erstmals seit 2020 geht am 20. Februar der Rosenmontagszug in Lennep über die Bühne. Ordnungsamtsleiter Arndt Liesenfeld erwartet einen Einsatz, der zur Herausforderung werden könnte. „Wir rechnen mit mehr Arbeit als üblich, weil so mancher ein bisschen was nachholen möchte“, spielt er auf die närrische Zwangspause an, die Corona verursacht hat. Liesenfeld zeigt sich gewappnet: „Wir haben noch mehr Kolleginnen und Kollegen Einsatz als an Rosenmontag gewöhnlich.“ Auf mehr als 30 Mitarbeitende beziffert er das Team vom Kommunalen Ordnungsdienst. Hinzu gesellen sich Einsatzkräfte der Polizei, vom Gesundheits- und Jugendamt.