Pandemie unterbricht die Tradition ASC veranstaltet einen digitalen Lauf

Ratingen. · Unter den Bedingungen der Coronaschutz-Maßnahmen ist der Traditionslauf im Januar nicht in der klassischen Form möglich. Der ASC Ratingen West hat aber ein Alternativ-Angebot für die Läufer. Organisator Jürgen Robbel erklärt es.

 So dicht gedrängt wie im Vorjahr darf es beim Neujahrslauf im Januar nicht werden. Daher wird er in dieser Form nicht stattfinden.

So dicht gedrängt wie im Vorjahr darf es beim Neujahrslauf im Januar nicht werden. Daher wird er in dieser Form nicht stattfinden.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Am Sonntag, 10. Januar 2021 sollte der Ratinger Neujahrslauf zum 43. Mal ausgetragen werden. Angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie muss der veranstaltende ASC Ratingen-West auf den Lauf, an dem Anfang dieses Jahres 1709 Aktive teilnahmen, aber nun verzichten – zumindest in seiner klassischen Form. Denn das Organisationsteam um Jürgen Robbel sagt die 43. Auflage nicht ab, sondern verlegt sie, und bietet stattdessen einen digitalen Lauf an: vom 3. Januar, 0 Uhr bis 10. Januar, 16 Uhr können Aktive über eine App auf ihrem Handy die gelaufene Zeit über die traditionellen Strecken beim Dienstleister Davengo hochladen, der ASC erstellt daraus dann ein Ranking. Ein Angebot an die Laufsportbegeisterten.