Fiese Masche im Internet Wenn Fake-Shop-Betrüger zuschlagen: Was ein Gladbacher Unternehmen erlebte

Mönchengladbach · Der Holzhandel Backus ist als Fake-Shop missbraucht worden: Kunden werden vom falschen Anbieter bei Facebook mit günstigen Preisen gelockt, aber nicht beliefert. Wie die Masche aufgeflogen ist und was die Polizei sagt.

Brigitta Backus hat ihre Firma Anfang des Jahres an Pavel Graf und Nikolaj Kalinitschew übergeben.

Brigitta Backus hat ihre Firma Anfang des Jahres an Pavel Graf und Nikolaj Kalinitschew übergeben.

Foto: Leslie Brook

Der Facebook-Shop von „Kaminholzverkauf Backus“ sieht täuschend echt aus: Flammen-Logo, Fotos der Firmen-Lkw, eine Adresse in Mönchengladbach. Nur wer genau hinschaut, erkennt den Betrug: Das Logo hat eine sehr geringe Auflösung, ähnlich die Fotos. Und bei der Adresse ist zwar die Straße richtig, aber die Hausnummer nicht: 102 statt 100. Und im Link ist ein Fehler, „Barkus“ heißt es dort. „Täuschend echt ist kein Kunststück, wenn man von der echten Internetseite alle Fotos und Texte 1:1 kopiert“, sagt Brigitta Backus.