Corona-Schutz in Mönchengladbach Die Maske ist nun allgegenwärtig

Mönchengladbach. · Darf man in den Maskenpflicht-Freiluftzonen rauchen? Wie sieht es mit essen aus? Müssen auch Radfahrer einen Mund und Nase bedecken? Die Antworten sollten Mönchengladbacher jetzt kennen. Noch trägt längst nicht jeder Maske.

 Wer draußen in den Zentren von Mönchengladbach und Rheydt unterwegs ist, muss seit Montag eine Maske tragen.

Wer draußen in den Zentren von Mönchengladbach und Rheydt unterwegs ist, muss seit Montag eine Maske tragen.

Foto: Anika Reckeweg

Es ist Montagvormittag. Am Bahnhof halten sich wegen des Streiks im Nahverkehr nur wenige Leute auf. Einige haben eine Maske auf, andere haben sie unter das Kinn gezogen, manche haben gar keine. Alles scheint wie immer. Auch am Beginn der Fußgängerzone an der Hindenburgstraße: Kein Hinweis, dass etwas anders wäre. Doch etwas ist anders. Seit Montag gilt in den Innenstädten von Gladbach und Rheydt nämlich eine Maskenpflicht – auch außerhalb von Geschäften. Und das werde auch kontrolliert, wie Stadtsprecher Dirk Rütten sagt. Der Kommunale Ordnungsdienst sei mit wechselnder Personalstärke im Einsatz, je nachdem wie viele Kräfte für andere Einsätze benötigt würden.