Arbeiten in Mönchengladbach 1029 Bäume wurden gefällt

Mönchengladbach · Weil Plätze und Parks umgebaut werden, müssen zahlreiche Bäume fallen. Die Grünen sprechen von „Kahlschlag“, die Stadt verspricht Ersatz. Im Winter musste aber auch aus anderen Gründen mehr Bäume als geplant gefällt werden.

 Am Bunten Garten liegen dicke Stämme gefällter Bäume.

Am Bunten Garten liegen dicke Stämme gefällter Bäume.

Foto: Andreas Gruhn

Am Montag, 1. März, beginnt die Brutzeit nicht nur in Mönchengladbach. Und damit haben auch die Bäume Schonzeit. Massive Schnitte und Fällungen sind bis auf wenige Ausnahmen bis zum Herbst verboten. In den vergangenen Wochen aber sind stadtweit hunderte Bäume gefällt worden. Allein die zuständige Stadttochter Mags weitete ihre Fällliste für diesen Winter in den vergangenen Monaten noch einmal gehörig aus. Insgesamt 1029 Bäume mussten gefällt werden, weil sie abgestorben oder von Pilzen und Krankheiten befallen waren. Damit wuchs die Fällliste über den Winter um rund 300 Bäume an. Grund ist der kritische Zustand vieler Bäume sowohl in den Parks als auch in den Wäldern. Trockenheit und Krankheiten machten den Gewächsen überall zu schaffen.