Jürgen Hall aus Mönchengladbach Größe der Zigaretten-Branche gestorben

Mönchengladbach. · Der Mönchengladbacher Jürgen Hall machte in 40 Jahren aus einem Tabak-Mittelständler einen Milliardenkonzern. Im Gedächtnis bleibt er auch als Kunstmäzen.

 Jürgen Hall wurde 80 Jahre alt.

Jürgen Hall wurde 80 Jahre alt.

Foto: Familie Hall

(angr) In die Öffentlichkeit gedrängt hat es Jürgen Hall nie. Aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man für viel Geld auf internationalen Auktionen einzigartige Kunstwerke von Nolde, Richter und Macke ersteigert und diese dem Kunstmuseum in Bonn zur Verfügung stellt, den Macke sogar schenkt? Die Bundesstadt ehrt den Mönchengladbacher als beispielhaften Förderer der Kunst, seine Mitarbeiter würdigen ihn als „Vollblut-Tabakwarengroßhändler“, sein Nachfahre Michael Reisen-Hall als „Lehrmeister und Mentor“ und besten Freund. Jürgen Hall, einer der größten Tabakwarengroßhändler in Deutschland, ist am 4. Januar im Alter von
80 Jahren gestorben.