Schulpolitik in Mönchengladbach Realschule: Ratsbeschluss wird zurückgezogen

Mönchengladbach · Die Bezirksregierung teilte mit, dass die Schule mehr Platz bräuchte für einen dauerhaften dreizügigen Betrieb mit geschlossenem Ganztag. Die Stadt hätte also erheblich in einen Ausbau investieren müssen.

 Die Geschwister-Scholl-Realschule

Die Geschwister-Scholl-Realschule

Foto: Bauch, Jana (jaba)

75 Anmeldungen hat die Geschwister-Scholl-Realschule für das kommende Schuljahr. Das reicht für drei neue Eingangsklassen. Und so wird die Schule auch starten. Weil die Realschulen der Stadt in den vergangenen Jahren immer stark nachgefragt waren, sollte die Geschwister-Scholl-Realschule eigentlich dauerhaft dreizügig werden. Dafür gibt es auch einen gültigen Ratsbeschluss. Für die nach Einschätzung der Schulverwaltung notwendigen baulichen Erweiterungsmaßnahmen wurden auch bereits insgesamt mehr als 3,3 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt.