Sammlerin aus Mönchengladbach Weihnachtliche Sammelleidenschaft

Mönchengladbach. · Seit über 30 Jahren sammelt Monika Lennartz Christbaum-Deko. Inzwischen gibt sie Vorträge zu dem Thema und gilt als Expertin.

 Die Sammelleidenschaft von Monika Lennartz begann mit einem Buch.

Die Sammelleidenschaft von Monika Lennartz begann mit einem Buch.

Foto: Norbert Prümen

Monika Lennartz ist von Kopf bis Fuß auf Weihnachten eingestellt. Auf ihrer grün-roten Mund-Nasen-Bedeckung: Christbäume. Ihre Ohrringe: kleine bunte Weihnachtsbäumchen, die Halskette: ein kleiner Nikolausanhänger, ihr Pullover: rot mit weißen Christbaumkugeln. Monika Lennartz ist eine passionierte Sammlerin von historischem Weihnachtsschmuck. Einen großen Teil ihrer überbordenden Sammlung aus der Zeit vom Biedermeier bis zur Neuzeit hat sie 2014 in einem Heidelberger Auktionshaus versteigern lassen. „Ich war froh, die Sachen gut abgeben zu können“, sagt Lennartz. „Andere sind süchtig. Ich bin unheilbar“, beschreibt Lennartz lachend ihre Sammelleidenschaft. Begonnen hat alles in den 1980er-Jahren. Eigentlich schon früher: Denn Monika Lennartz war zu der Zeit schon im Besitz des elterlichen und großelterlichen Weihnachtsschmucks. Ein Buch über alten Weihnachtsschmuck, das ihr Mann ihr aus der Stadtbücherei mitbrachte, weckte die Lust auf mehr. So gab sie ein Inserat in der Zeitung auf: „Suche alten Christbaumschmuck.“ Die Resonanz war groß. „Vor allem in den ländlichen Gebieten traf ich ältere Leute, die das alles nicht mehr haben wollten“. Manch eine Kugel gab es für 50 Pfennig. Oft hat Lennartz erst später festgestellt, wie alt und wertvoll das Objekt war.