Preisträgerin aus Mönchengladbach Stiftungspreis für Flüchtlings-Helferin

Mönchengladbach. · Mona Yassine ist eine junge Medizinstudentin, die sich schon als Schülerin für Flüchtlinge einsetzte. Das Engagement führt sie fort. Dafür erhält sie von ihrer „alten“ Schule, dem Huma, einen Preis.

 Mona Yassine hat 2016 am Huma das Abitur mit der Note 1,1 abgelegt.

Mona Yassine hat 2016 am Huma das Abitur mit der Note 1,1 abgelegt.

Foto: Mona Yassine

Mona Yassine war nicht immer eine richtig gute Schülerin. In der Mittelstufe hatte sie sogar Probleme. „Mein Vater war sehr krank, und ich habe mich mit um ihn gekümmert“, sagt die heute 23-Jährige. Dass sie ihr Abitur am Stiftischen Humanistischen Gymnasium schließlich doch mit der Note 1,1 bestand, führt sie auf ihre Schule zurück und ihre Lehrer. Die glaubten an sie, bauten sie wieder auf. „Lehrer können auch Retter sein“, sagt Mona Yassine.