Jahresbilanz der Feuerwehr Zahl der Rettungseinsätze in Mönchengladbach stark gestiegen

Mönchengladbach · Die Feuerwehr Mönchengladbach wird nach der Jahresbilanz 2022 immer häufiger zur Hilfe gerufen. Was der Grund dafür sein könnte, welche Großeinsätze es in der Stadt gab und ob die Rettungskräfte sich um ihre eigene Sicherheit sorgen.

Die Feuerwehr musste am 7. Januar 2022 einen Wohnungsbrand an der Lockhütter Straße löschen.

Die Feuerwehr musste am 7. Januar 2022 einen Wohnungsbrand an der Lockhütter Straße löschen.

Foto: Sascha Rixkens

(cwe) Brennende Mehrfamilienhäuser, schwere Verkehrsunfälle und tragische Entdeckungen – die Feuerwehr in Mönchengladbach hatte vergangenes Jahr einige denkwürdige Einsätze. Die Rettungskräfte waren zudem deutlich häufiger gefordert als 2021, wie die nun vorgestellte Jahresbilanz zeigt: Insgesamt 64 050 Mal rückten sie 2022 aus, durchschnittlich 175 Mal pro Tag. Im Jahr davor verzeichnete die Feuerwehr noch 58 907 Einsätze, 2020 waren es rund 54 000.