Das Ende einer Ära Kunden kaufen Karstadt leer

Rheydt. · Das einst stattliche Kaufhaus im Herzen von Rheydt wird wohl eher schließen als angekündigt. Der Ausverkauf ist bald abgeschlossen. Zurück bleiben leere Regale und traurige Mitarbeiter.

 In dem Kaufhaus in der Rheydter City gibt es nur noch leere Regale.

In dem Kaufhaus in der Rheydter City gibt es nur noch leere Regale.

Foto: Denise Brenneis

Michaela Müller (*alle Namen geändert) ist seit 34 Jahren bei Karstadt beschäftigt. Sie kennt die Blütezeit der Rheydter Filiale, als es noch die Lebensmittelabteilung mit den Delikatessen gab und das Restaurant, das mittags proppevoll war. „Zu uns kamen Kunden rein, um Brötchen zu kaufen und gingen mit Blusen in der Tüte nach Hause“, erzählt die 52-Jährige. Als Michaela Müller ihre Ausbildung bei Karstadt begann, gab es noch über 300 Mitarbeiter. Jetzt sind es noch 76 Teil- und Vollzeitkräfte in der Rheydter Filiale. Und bald ist keiner mehr da. Vielleicht schließt das Kaufhaus schon am heutigen Mittwoch. „Viele Waren haben wir ja nicht mehr“, sagt Michaela Müller und zeigt auf die leeren Regale, „und wenn nichts mehr da ist, dann ist Schluss.“