Corona in Mönchengladbach Schulleiterin organisiert Impftag

Mönchengladbach · Anfang Januar machte Schulleiterin Ursula Stegemann-Hirsch den 360 Kindern an ihrer Rheydter Schule ein Angebot für Coronaschutz-Erstimpfungen. Das nutzten jetzt lediglich 32 Kinder. Warum die Impfquote so gering ist und weswegen die Aktion in Anwesenheit der Polizei stattfand.

 Medizinerin Martina Meyer-Krott beim Impfen eines Schulkindes, im Hindergrund ist die Helferin Halima Atoui zu sehen.

Medizinerin Martina Meyer-Krott beim Impfen eines Schulkindes, im Hindergrund ist die Helferin Halima Atoui zu sehen.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

In der Turnhalle der Grundschule Waisenhausstraße tobt Jayden mit seinen Mitschülern. Der Siebenjährige hat eben seine Erstimpfung erhalten, der Kinder-Impfstoff von Biontech soll ihn und andere vor schweren Corona-Verläufen schützen. Ein bisschen Angst vor der Spritze habe er schon gehabt, gibt er zu, aber jetzt sei er froh, geimpft zu sein. Seine Mutter Leticia Monzambi hatte zunächst Bedenken, als die Schule ihr ein unverbindliches Impfangebot für ihren Sohn machte: „Nach meiner eigenen Erstimpfung ging es mir schlecht, daher zögerte ich ein paar Tage, tauschte mich auch mit meiner Mutter zum Thema aus, bevor ich mich dann zur Impfung für Jayden entschied.“