Stadtplanung in Mönchengladbach Diskussion um Durchbruch

Mönchengladbach · Nicht alle sind begeistert von den neuen Plänen für den seit langem erwarteten Durchbruch zwischen Hindenburgstraße und Museum Abteiberg: Im Kulturausschuss ging es auch um die Vorstellungen des Museums-Architekten Hans Hollein.

  Nach dem Abriss der Häuser an der Hindenburgstraße soll ein Platz mit Durchgang zum Museum Abteiberg entstehen.

Nach dem Abriss der Häuser an der Hindenburgstraße soll ein Platz mit Durchgang zum Museum Abteiberg entstehen.

Foto: basierdend auf Karres en Brands + Vivid Vision/basierend auf Karres en Brands + Vivid Vision

Ein Museum mitten in der Stadt, das hatten sich Hans Hollein und der damalige Museumsdirektor Johannes Cladders in den frühen 1980er Jahren vorgestellt. Was damals nicht umgesetzt werden konnte, soll nach mehrjähriger Planung und stagnierter Umsetzung endlich angepackt werden: Der Durchbruch von der Hindenburgstraße zum Museum Abteiberg soll Holleins Idee vollenden und das Gebäude aus seinem Hinterhofdasein befreien. Dafür sollen Häuser abgerissen werden, die bereits im Besitz der Stadt oder ihrer Tochter EWMG sind.