Anmeldezahlen in Mönchengladbach Die beliebtesten Schulen der Stadt

Mönchengladbach · Die Anmeldezahlen verraten, welche weiterführenden Schulen aktuell von Eltern für ihre Kinder bevorzugt werden. Gymnasien und Gesamtschulen gehören zu den Spitzenreitern. Bei anderen Schulformen gab es Überraschungen.

 Das Gymnasium Rheindahlen hat zwar bei den Anmeldezahlen in diesem Jahr zugelegt, ist aber nicht das beliebteste Gymnasium der Stadt.

Das Gymnasium Rheindahlen hat zwar bei den Anmeldezahlen in diesem Jahr zugelegt, ist aber nicht das beliebteste Gymnasium der Stadt.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Das Aufnahmeverfahren bei den Gesamtschulen ist bereits abgeschlossen. Für diese Schulform waren die Anmeldefristen in diesem Jahr wieder vorgezogen worden. Von den rund 2215 (Vorjahr 2283) Kindern, die in diesem Jahr von den Grundschulen an die weiterführenden Schulen wechseln, wurden schon im Februar 784 Kinder an den sechs Gesamtschulen der Stadt angenommen. Auch wenn nicht alle Gesamtschulen gleich beliebt sind, so wurden die dort angebotenen Plätze doch durch Umverteilungen gefüllt – darunter auch die jeweils zwei neu geschaffenen Züge für die Hans-Jonas-Gesamtschule in Neuwerk und die Gesamtschule Rheydt-Mülfort. Letztere gehört wie Volksgarten und Hardt zu den von Eltern bevorzugten Gesamtschulen in der Stadt.