Ist die Rheydter Innenstadt kinderunfreundlich? Spielgeräte am Rathaus: Fehlanzeige

Rheydt · Wer bei gutem Wetter den Marktplatz in Rheydt besucht, der sieht fast immer Familien mit Nachwuchs. Was man dort nicht sieht: Spielgeräte für Kinder. Für Roland Rosenbauer eine Fehlplanung. Die Stadt ist hingegen anderer Meinung.

 Der fünffache Großvater Roland Rosenbauer hält die Innenstadt von Rheydt für „kinderunfreundlich“.

Der fünffache Großvater Roland Rosenbauer hält die Innenstadt von Rheydt für „kinderunfreundlich“.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es ist frisch an diesem Apriltag, aber trocken – und auch die Sonne scheint zur Mittagszeit auf den Marktplatz in Rheydt. Akzeptables Wetter also, um das Haus zu verlassen. Ein beliebter Treffpunkt in der Innenstadt ist für gewöhnlich der Wasserbrunnen – gerade für Eltern mit ihren Kindern. Mütter sitzen auf der Steinmauer in der Nähe, die Kinder rennen über den Platz und klettern auf den Brunnen, verstecken sich hinter den großen Blumentöpfen oder jagen auch mal eine Taube. Es wird genommen, was eben da ist. Denn was es hier nicht gibt, sind adäquate Spielgeräte. Das ist offensichtlich – und für Roland Rosenbauer ein Ärgernis. „Am Rathaus gibt es eine Boccia-Bahn für die alten Leute, es gibt überall Bänke und Sitzmöglichkeiten – aber nichts für die Kinder. Das ist eine Katastrophe“, sagt Rosenbauer.