Artenvielfalt in Mönchengladbach Baumeister Biber ist wieder da

Rheindahlen. · Am Knippertzbach steht erneut ein Biberdamm. Im Januar hatten Unbekannte einen ersten Bau zerstört. Die Stadt stellte damals Strafanzeige.

 Umweltschützer sind hoch erfreut, dass sich ein Biber wie dieser in Mönchengladbach angesiedelt hat.

Umweltschützer sind hoch erfreut, dass sich ein Biber wie dieser in Mönchengladbach angesiedelt hat.

Foto: dpa

Dieses Nagetier ist ein echter Baulöwe: Ende Januar zerstörten Unbekannte am Knippertzbach den ersten Damm, den Biber seit gefühlten Ewigkeiten im Stadtgebiet errichtet hatten. Nicht nur Naturschützer, Tierfreunde und Barbara Weinthal, Leiterin des städtischen Fachbereichs Umwelt, waren traurig und empört zugleich. Schließlich hatte sich der Biber erst im Herbst 2019 an dem Bach niedergelassen. Eine Pioniertat, denn die inzwischen streng geschützte Tierart wurde in unserer Region vor etwa 200 Jahren ausgerottet. Die Stadt erstattete Strafanzeige gegen Unbekannt. Die Täter konnten bis heute zwar nicht ermittelt werden. Dennoch gibt es eine gute Nachricht: „Der Biber hat sich nicht vertreiben lassen“, sagt Weinthal.