Nach Andrang im Impfzentrum Mönchengladbach Booster-Impfung extrem gefragt

Mönchengladbach · Das Impfzentrum war am Samstag völlig überlaufen von Gladbachern, die sich die Impf-Auffrischung gegen das Coronavirus holen wollten. Die Stadt will weiter dort und in Arztpraxen impfen. Der CDU reicht das nicht.

 Die Warteschlange vor dem Impfzentrum war am Samstag so lang, dass die Stadt appellierte, nicht mehr in den Nordpark zu kommen. Ordnungskräfte waren im Einsatz.

Die Warteschlange vor dem Impfzentrum war am Samstag so lang, dass die Stadt appellierte, nicht mehr in den Nordpark zu kommen. Ordnungskräfte waren im Einsatz.

Foto: Sascha Rixkens

Es ist gegen 8.30 Uhr am Samstagmorgen, als die ersten Impfwilligen im Nordpark auftauchen. Eine Handvoll Menschen stellt sich vor das geschlossene Tor des Impfzentrums und wartet. Und wartet. Als sich das Tor gegen 11 Uhr öffnet, sind es schon weit mehr als 1000 Wartende, die an diesem Tag die Booster-Impfung gegen das Coronavirus haben wollen oder überhaupt die erste Immunisierung. Kurz darauf appelliert die Stadt, nicht mehr in den Nordpark zu kommen: „Wer jetzt noch nicht an der Impfstelle steht, soll zu Hause bleiben. Mehr Menschen können heute nicht im Nordpark geimpft werden.“ Unter den Wartenden ist Marie Neuhäuser (34): „Hätte ich gewusst, was hier los ist, wäre ich heute nicht gekommen. Es dauert viel zu lange. Aber jetzt zu fahren, ist für mich auch keine Option.“ Auch Fußball-Fans auf dem Weg in den Borussia-Park entscheiden sich spontan für die Impfung und stellen sich in die Reihe.