Landgericht Düsseldorf Anwalt wird Prozess wegen Untreue gemacht

Düsseldorf · Um einer Strafe von einem Jahr Gefängnis zu entgehen, sollte ein Mandant eine Entschädigung zahlen. Doch beinahe wäre er trotzdem hinter Gittern gelandet.

. (wuk) Weitere Vorwürfe gegen einen 39-jährigen Rechtsanwalt sind jetzt bekannt geworden. Demnach soll der Advokat, der aktuell beim Landgericht gegen eine Bewährungsstrafe von acht Monaten wegen Untreue und Parteiverrat kämpfen will, im Mai 2019 einen anderen Mandanten sogar fast ins Gefängnis gebracht haben. Deswegen wird derzeit parallel gegen den Anwalt ermittelt. 250 Euro soll er von diesem Mandanten kassiert, das Geld aber nicht weiter geleitet haben. Dem Verurteilten, der diese Zahlung als Auflage leisten musste, drohte dadurch der Widerruf der Bewährung, also die Inhaftierung. Erst durch seine Beschwerde beim Landgericht und eine Strafanzeige gegen seinen Anwalt wurden Details bekannt.