Vorst: Der Windräder-Probelauf hat begonnen Windräder laufen sich langsam warm

Vorst · Das erste Windrad in der Vorster Rottheide ist am vergangenen Freitag mit ein paar Stunden in den Probebetrieb gegangen. Das zweite soll noch in dieser Woche folgen, das teilte die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe jetzt mit.

 Der Bau der Windräder in Vorst – hier eine Flügelmontage – ging schnell vonstatten.

Der Bau der Windräder in Vorst – hier eine Flügelmontage – ging schnell vonstatten.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

„Pünktlich zu den Feiertagen speisen die Vorster Windkraftanlagen die ersten sauberen Kilowattstunden in das Tönisvorster Stromnetz. Damit kommt Tönisvorst der Klimaneutralität ein ganzes Stück näher. Wenn in den nächsten Tagen die volle Leistung der beiden Anlagen erreicht wird, decken sie rechnerisch mehr als ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs der Tönisvorster Haushalte ab“, heißt es in der Mitteilung. Dies gelte auch für die Weihnachtstage, an denen rund zehn Prozent mehr Strom verbraucht werde als an den anderen Tagen des Jahres.