Abschied von der Kommunalpolitik Peter Joppen – ein Mann der klaren Kante

Vorst. · Peter Joppen hat sich aus der Kommunalpolitik zurückgezogen. Doch der Vorster Landwirt wird sich an anderer Stelle weiter engagieren.

 früher Kreistagsmitglied Joppen mit Strohballen Schaf,  Wetterstation

früher Kreistagsmitglied Joppen mit Strohballen Schaf, Wetterstation

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Peter Joppen gehört zu einer aussterbenden Art. Ein geradliniger, manchmal auch unbequemer Politiker, der auch mal mit der Faust auf den Tisch schlägt. Der Wahrheiten aus­spricht, selbst wenn sie keiner hören will – auch gegenüber den eigenen Leuten. „Manchmal schießt man dabei auch übers Ziel hinaus“, räumt der 61-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung ein. Wenn sich in diesen Wochen der neue Kreistag und der neue Tönisvorster Stadtrat bilden, ist der Landwirt aus Vorst nicht mehr dabei: Er hatte der CDU schon Anfang des Jahres erklärt, für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung zu stehen.