Rübenanbau in Tönisvorst Die Zukunft der Zuckerrübe ist ungewiss

Tönisvorst. · Die Zuckerrübe ist mehr als ein Zuckerlieferant, sie leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Trotzdem sei ihre Zukunft auf rheinischen Äckern unsicher, sagt Landwirt Michael Dohrenbusch.

 Landwirt Michael Dohrenbusch aus Tönisvorst sieht den Anbau der Zuckerrübe im Rheinland gefährdet.

Landwirt Michael Dohrenbusch aus Tönisvorst sieht den Anbau der Zuckerrübe im Rheinland gefährdet.

Foto: Norbert Prümen

Die Königin der Feldfrüchte sei sie wohl nicht mehr, eher eine „Prinzessin“, sagt Landwirt Michael Dohrenbusch aus Tönisvorst und meint die Zuckerrübe. Er sorgt sich um die Zukunft der wichtigen Kulturpflanze im Rheinland. Denn ihr Anbau ist gefährdet – durch den Klimawandel und andere Faktoren. Erst fehlten die Niederschläge, dann der Frost. Auch dieses Jahr war kein gutes Jahr für die Zuckerrübenbauern in der Region.