Tönisvorst 140 Millionen Euro für Campus-Vision

Tönisvorst · Schon lange wird über die Idee eines Campus mit Verwaltungs- und Schulkomplex diskutiert. Jetzt hat die Stadtspitze eine Vision konkretisiert und ins Rennen geschickt.

 Blick von der Vorster Straße zum Wasserturm: Hier soll das neue Verwaltungsgebäude entstehen – und ein Schulzentrum.

Blick von der Vorster Straße zum Wasserturm: Hier soll das neue Verwaltungsgebäude entstehen – und ein Schulzentrum.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Der Knackpunkt kam zum Schluss des Vortrags: Knapp 140 Millionen Euro soll der neue Campus kosten. Die Stadtspitze hat ihre Vision zum Neubau eines Verwaltungs- und Schulkomplexes vorgestellt. „Das ist eine Hausnummer, das wissen wir“, sagte Wernher Blomenkamp, als die Zahlen auf der Leinwand leuchteten. Der Abteilungsleiter Finanzen machte aber gleichzeitig auf die Vorteile aufmerksam: „Der Kredit würde uns durch die Minuszinsen sogar Geld einbringen.“ Die aktuelle Zinslage müsse genutzt werden. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“