Willich Gesunde Basis – wenig Spielraum

Willich · Die Stadt Willich hat mit den Folgen der Corona–Pandemie zu kämpfen, kann 2022 aber mit einem leichten Überschuss rechnen, kündigte der Kämmerer Raimund Becker bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfs an.

 Kämmerer Raimund Berg und die Finanz–Bereichsleiterin Simone Küppers mit dem Haushaltsentwurf.

Kämmerer Raimund Berg und die Finanz–Bereichsleiterin Simone Küppers mit dem Haushaltsentwurf.

Foto: Alexander Florié-Albrecht

Erstmals durfte Raimund Berg in seiner Eigenschaft als Willicher Kämmerer den Haushaltsentwurf für das Folgejahr Mittwoch Abend im Rat vorstellen – den „dritten Corona–Haushalt“ nach 2020 und 2021, wie er in seiner Darstellung unterstrich. Die Corona-Pandemie hat dabei in dem Stadtsäckel deutliche Spuren hinterlassen. Im Jahr 2020 verursachte sie einen Schaden von 17,8 Millionen. Für das laufende Jahr wird ein Schaden von ebenfalls 17,8 Millionen Euro prognostiziert. Und 2022 werden es nach vorläufigen Schätzungen wohl 12,1 Millionen sein – eine Gesamtsumme also von 47,7 Millionen Euro.