Haushaltsentwurf Ein positiver Blick in die Zukunft 

Willich · Kämmerer Raimund Berg hat dem Willicher Rat den Haushalt für das Jahr 2023 vorgelegt – mit der Botschaft: Wir sind finanziell gut aufgestellt.

Kämmerer Raimund Berg sieht die Stadt Willich finanziell gut aufgestellt.

Kämmerer Raimund Berg sieht die Stadt Willich finanziell gut aufgestellt.

Foto: Alexander Florié-Albrecht

Die Besonderheit in diesem Jahr, sagte der Willicher Stadtkämmerer Raimund Berg bei der Präsentation des Haushalts im Neersener Schloss, sei es gewesen, „dass der Haushalt den Fraktionen seit Mitte Oktober bekannt ist und die Fraktionen darüber schon beraten haben.“ Dementsprechend könne man den Haushalt auch beschließen, wenn alle Ausschüsse bis zum 20. Dezember die einzelnen Positionen debattiert haben. Angesichts eines geplanten Jahresfehlbetrages von 3,3, Millionen Euro für das Jahr 2023 seien die Anträge aber nur eingeschränkt umsetzbar, unterstrich der Kämmerer. „Politik heißt Haushalt gestalten, und das eben mehr - oder eben weniger.“