Corona im Kreis Viersen Eis essen und Maskenpflicht - wie geht das zusammen?

Tönisvorst/Kempen · Streng genommen dürfen in Maskenpflicht-Zonen zwar Speisen gekauft, aber nicht verzehrt werden. Der Kreis Viersen setzt auf „Fingerspitzengefühl“.

 Ein Radfahrer isst vor dem Rathaus am Buttermarkt ein Eis. Die Maske rutscht dazu mal schnell ans Kinn, der Abstand zum nächsten Passanten ist aber groß.

Ein Radfahrer isst vor dem Rathaus am Buttermarkt ein Eis. Die Maske rutscht dazu mal schnell ans Kinn, der Abstand zum nächsten Passanten ist aber groß.

Foto: Stefanie Keisers

. Ein Mann aus Schwalmtal hat am Dienstag in der Viersener Innenstadt ein Knöllchen über 50 Euro kassiert, weil er eine Currywurst (knapp) innerhalb jener Zone verzehrte, in der eigentlich Maskenpflicht herrscht. Auch einige Eis-Esser sollen bei der Gelegenheit mit Bußgeldern bedacht worden sein.