Alte Telefonzelle in Willich ausgebrannt Stadt will Bücherschrank ersetzen

Willich. · Nach der mutwilligen Zerstörung des offenen Bücherschranks an der Peterstraße ist die Stadt Willich auf der Suche nach einer neuen Telefonzelle. Denn der Büchertausch soll fortgesetzt werden.

 Einen traurigen Anblick bot der ehemalige Bücherschrank, nachdem er von Unbekannten zerstört worden war.

Einen traurigen Anblick bot der ehemalige Bücherschrank, nachdem er von Unbekannten zerstört worden war.

Foto: Bianca Treffer

Ein schwarzes Gerippe und ein Berg verkohlter Bücher, eingerahmt von weiß-rotem Flatterband, das ist vom offenen Bücherschrank der Stadt Willich übriggeblieben. Unbekannte hatten die Telefonzelle voller Bücher in Brand gesetzt und damit etwas zerstört, was von vielen Bürgern gern angenommen wurde. Die mit Büchern gefüllte Telefonzelle erfreute sich großer Nachfrage. Jeder konnte sich ein Buch seiner Wahl mitnehmen, es lesen, zurückbringen, aber auch behalten. Zudem konnte jeder Bürger auch Bücher, die er nicht mehr benötigte, hineinstellen. „Wir werden die Telefon-Bücherzelle auf jeden Fall ersetzen. Wir haben uns schon auf die Suche nach einer neuen Telefonzelle gemacht“, berichtet Bernd Hitschler, Leiter des Geschäftsbereiches Schule, Sport und Kultur der Stadt Willich. Dass es wieder eine Telefonzelle werden soll, steht außer Frage.