Neuer Anlaufpunkt in Viersen „Treffpunkt Mitte“ gegen Einsamkeit

Viersen · Speed-Dating, Urban Gardening, Quartiersgrill und Fotospaziergänge: Andreas Loßmann hat viele Ideen dazu, wie er 2022 als neuer Leiter des städtischen Treffs an der Lindenstraße Menschen zusammenbringen kann.

 Andreas Loßmann ist neuer Leiter des „Treffpunkt Mitte“.

Andreas Loßmann ist neuer Leiter des „Treffpunkt Mitte“.

Foto: Nadine Fischer

Bei zwei Speed-Datings für Freizeitpartnerschaften war Andreas Loßmann seit Mitte November schon Gastgeber. „Die sind sehr gut angenommen worden“, sagt der neue Leiter des städtischen „Treffpunkt Mitte“ an der Lindenstraße in Viersen. Nur ein Teilnehmer sei enttäuscht schnell wieder gegangen. Er habe gedacht, das sei ein klassisches Speed-Dating, „er wollte hier eine Frau finden“. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass sich Teilnehmer bei der Aktion des Treffpunkts Mitte verlieben. Aber es wäre nur ein schöner Nebeneffekt. Loßmann geht es eigentlich darum, Menschen Gelegenheit geben, sich zu begegnen, Gleichgesinnte zu finden, mit denen sie mal ein Café besuchen oder ins Theater gehen können. Kurz: Er möchte dazu beitragen, dass sich Menschen weniger einsam fühlen. Und dazu setzt er nicht nur auf Speed-Datings. Für 2022 hat der 42-Jährige etwa Spieleabende und Urban Gardening, Fotospaziergänge und ein regelmäßiges Quartiersfrühstück geplant. Teilnehmen darf übrigens gerne auch, wer sich nicht einsam fühlt.